Am Samstag, 18. April 2026 lädt die Dante Alighieri Klagenfurt ihre Mitglieder zu einer besonderen kulturellen Tagesfahrt nach Aquileia ein. Freuen Sie sich auf eine faszinierende Reise in eine der bedeutendsten archäologischen Stätten Norditaliens, bei der römische Geschichte und Mosaike eine einzigartige Verbindung eingehen.
![]() |
![]() |
Aquileia war in der römischen Antike eine der größten und wohlhabendsten Städte des Imperiums und entwickelte sich später zu einem wichtigen religiösen Zentrum. Heute zeugen beeindruckende archäologische Ausgrabungen, prachtvolle Mosaike und monumentale Bauwerke von dieser außergewöhnlichen Geschichte.
Im Mittelpunkt unseres Besuchs steht die Basilika Santa Maria Assunta mit ihren berühmten frühchristlichen Bodenmosaiken. Außerdem besichtigen wir das Baptisterium, die Krypten sowie bedeutende archäologische Bereiche der ehemaligen römischen Stadt. Am Nachmittag besuchen wir die Domus di Tito Macro sowie das Nationale Archäologische Museum, das eine der wichtigsten Sammlungen zur Geschichte Aquileias beherbergt.
Kosten: € 150 pro Person
(inkl. Busfahrt, Eintritte in Basilika-Komplex und Museum, Führung und Mittagessen)
Teilnehmerzahl: mind. 25 / max. 30 Personen
Leitung: Frau Stephanie Knauer
Teilnahme exklusiv für Mitglieder der Dante Alighieri Gesellschaft Klagenfurt
Anmeldefrist: spätestens 30. März 2026
E-Mail:
Telefon: +43 (0) 463 / 33574
Erleben Sie mit uns einen faszinierenden Tag voller Geschichte, Archäologie und italienischer Kultur im Herzen des Friaul!