Ein Tag voller Kunst, Geschichte und Herzlichkeit: Die Kulturfahrt nach Gemona und Illegio bescherte den Mitgliedern der Dante Alighieri Klagenfurt unvergessliche Eindrücke, besondere Begegnungen und ein echtes Gefühl von „Reichtum – ohne Dilemma“.
Unter der Leitung von Stephanie Knauer führte unsere diesjährige Kulturfahrt am 11. Oktober 2025 ins bezaubernde Friaul – und bescherte unseren Mitgliedern einen Tag voller besonderer Momente, kultureller Entdeckungen und italienischer Lebensfreude.
Bei strahlendem Sonnenschein begann der Ausflug in Gemona del Friuli, wo uns eine herzliche Begrüßung und eine exklusive Führung durch die Altstadt erwarteten. Dank Pro Gemona erhielten unsere Teilnehmenden eine informative, eigens für uns gestaltete Info-Mappe, durften die Dante-Glocke im Dom Santa Maria Assunta bestaunen und sogar einen Blick in das normalerweise verschlossene Gebeinhaus werfen. Ein besonderes Highlight war das Treffen mit dem Bürgermeister, das mit einem kleinen Fotoshooting abgerundet wurde. Für die kunsthistorische Führung durch den Ort konnten wir arch. Della Marina, den Präsidenten der Università della Terza Età, gewinnen – ein wahrer Kenner der Geschichte Gemonas. Bei einem Welcome-Drink im Café am Dom und einem köstlichen Mittagessen genossen wir italienische Gastfreundschaft in Reinform, bevor es weiter nach Illegio ging.
![]() |
![]() |
Dort erwartete uns die Ausstellung „Reichtum – Das ewige Dilemma“ – mit beeindruckenden Werken von Caravaggio, Tizian, Rembrandt u.a.. Die Führung durch Kunsthistorikerin Claudia Baumgardt machte die Schau zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der gemütliche Spaziergang über den historischen Mühlenweg rundete den Tag perfekt ab.
Man kann sagen: Diese Reise schenkte unseren Mitgliedern wahrhaftigen Reichtum – aber kein Dilemma!